Durch E-Learning die Mitglieder im Verband binden

Oder wie Tim zum Fan seines Branchenverbandes wurde

Verbandschef jubelt

Tim ist Unternehmer und seit vielen Jahren Mitglied in einem Wirtschaftsverband. Tim hat sich schon oft über den Verband geärgert. Er fühlt sich nicht gut genug betreut. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge schmerzen ihn im Portemonnaie. Vor allem gefallen ihm die langen Newsletter mit der Vielzahl von unterschiedlichen Informationen nicht, sie sind zu unübersichtlich. Und bei dem Thema Lobbyarbeit hat Tim das Gefühl, dass vor allem die ganz großen Unternehmen seiner Branche im Verband im Mittelpunkt stehen. Tims Unternehmen ist mittelständisch, er hat daher häufig ganz andere Fragen als die großen Firmen.

Tims Branchenverband ist offen für die Kritik seiner Mitglieder und auch offen für Neuerungen. Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr online statt. Das war ein erster Schritt die Kommunikation zu digitalisieren. Aber eine Mitgliederversammlung virtuell abzuhalten reicht noch lange nicht. Gemeinsam mit Work | Life | E-Learning plant der Verband eine Online-Umfrage, um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu kanalisieren und gute Ideen für die Zukunft zu generieren.

Der Verbandsvorstand sagt: „Natürlich muss der Verband es allen recht machen und die großen Mitglieder haben allein durch ihre hohen Mitgliedsbeiträge viel Gewicht, hier gibt es nur wenige Chancen das gefühlte Ungleichgewicht der kleineren Unternehmen zu ändern.“ Dennoch will der Vorstand auch die Wünsche kleinerer Unternehmen besser erfüllen.

Work | Life | E-Learning entwickelt ein E-Learning Konzept für den Verband. Die wöchentlichen Newsletter bleiben bestehen, werden aber entschlackt. Für komplexe Themen bietet der Verband einmal im Monat ein Live-Webinar mit einem Experten an. Alternativ werden in einem Tutorial passende Wege zum Umgang mit einer komplexen Fragestellung erklärt.

Besonderen Anklang finden die Online-Workshops, die der Verband anbietet. Ein konzentrierter Austausch zu praktischen Fragestellungen unter den Unternehmen ermöglicht Wissen aus dem operativen Geschäft einfach zu teilen. Auch hier unterstützt Work | Life | E-Learning mit Konzept, Moderation und Technik. 

Tim ist jetzt zufriedener mit seinem Verband. Er fühlt sich besser betreut, er bekommt mehr brauchbare Tipps, und er vernetzt sich leichter. Fast könnte man sagen, Tim ist Fan seines Verbandes geworden. Und die nächste Rechnung über den Mitgliedsbeitrag bezahlt er mit voller Überzeugung.