Layla geht online

Als Trainer und Coach E-Learnings erstellen und zum festen Bestandteil des Portfolios entwickeln

Trainerin im Live-Webinar

Seit zehn Jahren arbeitet Layla als Trainerin. Für große Konzerne, für mittelständische Unternehmen und als Coach für Kleinunternehmer freut sich Layla über ihr gutes Geschäft. Von ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach konnte Layla immer gut leben – Bis 2020 das Corona Virus ausbrach! Plötzlich waren Trainings und auch Coachings verboten, über mehrere Monate hatte Layla kaum Einkommen. 

Schon seit mehreren Jahren beobachtet Layla die Möglichkeiten, Trainingsinhalte als E-Learnings zu verarbeiten. Sie kann sich gut vorstellen auch als Online-Trainerin zu arbeiten und hatte mehrere Versuche unternommen, sich in Webinar-Technik, in die Didaktik von Online-Trainings oder Lernvideos einzuarbeiten.

Es gelang ihr nicht. Die Vielfalt der technischen Möglichkeiten und die Anforderungen an sie als E-Learning Trainerin waren zu hoch. Es fehlte an Zeit, Kompetenz und Erfahrung. Auch in ihrem Trainer-Netzwerk tun sich viele Kollegen und Kolleginnen schwer. Mit der Corona Krise wurde aber die Notwendigkeit von Online-Kommunikation immens wichtig.

Gemeinsam mit Work | Life | E-Learning wagt Layla dann doch die ersten Schritte als Online-Trainerin. Für eine große Akademie, für die Layla seit vielen Jahren erfolgreich arbeitet, produziert sie mit Work | Life | E-Learning ein Lernvideo. „Klug Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch“ lautet der Titel. Ihre Ansprechpartnerin in der Akademie ist heilfroh, auch sie sieht die Notwendigkeit von Online-Kommunikation, sie hat aber zu wenige Trainer, die das gut umsetzen können.

So verkauft Layla ihr erstes Lernvideo. Ihr nächster Schritt: ein Live-Webinar für die Zuschauer des Lernvideos. Work | Life | E-Learning bereitet für Layla die Technik vor, zeigt ihr, wie sie als Online-Präsentatorin punktet, managet die Teilnehmer-Anmeldung und archiviert alle Daten DSGVO-konform. Layla ist begeistert, auch das Webinar wird sehr gut angekommen.

Layla integriert nun nach und nach Online-Angebote in ihr Portfolio für ihre Kunden, das eröffnet ihr eine Menge neuer Möglichkeiten. Und es macht Spaß auf neuen Wegen Kunden und Teilnehmer zu begeistern.