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Elearning Kurs: Kommunikation und Gesprächsführung

Die Zusammenarbeit zwischen den Menschen ist die Basis für gute Ergebnisse. Kommunikation ist das Bindeglied. Ohne Kommunikation ersteht keine Verständigung. Kommunikationstraining online: Professionelle Gesprächsführung erfordert viel Wissen über Kommunikationstechniken. Wer die richtigen Instrumente hat, kommt leichter ans Ziel.

Junge Mitarbeiter beim Online Training

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Auch die Vorbereitung eines Gespräches ist wichtig, das wird häufig unterschätzt. Anstatt mehrmals zwischen Tür und Angel zu sprechen, kommt man bei einem gut geplanten Gespräch zu besseren Ergebnissen. Doch Kommunikationstechniken reichen nicht, die richtige Einstellung zum Gesprächspartner, der eigenen Rolle und Wirkung sind ebenso zentral. Elearning Kurse bieten die Chance, Menschen Schritt für Schritt zu begleiten. Das hilft nicht nur im Job, sondern im ganzen Leben.

Elearning Kurs Beispiel: Kommunikationstraining online der Führungskräfte und Mitarbeitenden einer Stadtverwaltung

Kommunikationstraining online der Führungskräfte und Mitarbeitenden einer Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat die Wichtigkeit effizienter Kommunikation und Gesprächsführung auf allen Hierarchie-Ebenen erkannt und zur Schulung ihrer Teams einen Elearning Kurs eingesetzt. Der Kurs besteht im ersten Schritt aus einem Selbststudium. Damit die Teams die richtigen Inhalte verinnerlichen wurden dafür extra Online-Medien wie Filme, Ebooks und Buchempfehlungen produziert und zusammengestellt. Darauf folgte der Online-Workshop, der die Teilnehmenden zur Reflektion, zum Austausch und gemeinsamen Ausprobieren interaktiv animiert. An diesem halben Tag wurden in Kleingruppen Erfahrungen mit erfolgreichen Gesprächen beleuchtet, Techniken angewendet und getestet sowie Do´s and Don´ts definiert. Führungskräfte wurden in Folge sicherer in ihrer Gesprächsführung und Mitarbeitenden mutiger, für ihre Bedürfnisse einzustehen.  

Schau Dir eine Sequenz aus dem Lernvideo an:

Gerne gestalten wir für Dich Deinen Elearning Kurs für erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung zu den folgenden Themen:

  • Mitarbeitergespräche oder Jahresgespräche erfolgreich führen.
  • Mit Kunden überzeugend kommunizieren.
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung.
  • Konflikte erkennen und lösen.
  • Das Teamplay gut organisieren.
  • Erfolgreich präsentieren und moderieren.
  • Teammeetings klug gestalten und steuern.
  • Arbeiten im digitalisierten Unternehmen.
  • Persönlich und effizient die Online-Kommunikation über Teams oder Zoom gestalten.
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„Die Corona-Pandemie hat uns auch im Bereich der Weiterbildung vor große Herausforderungen gestellt. Ich war sehr glücklich, dass Frau Hellmann uns mit dem E-Learning zum Thema „Strategien für eine kluge Aufgabenverteilung“ ein unserer Situation angepasstes digitales Angebot geschaffen hat. Das Format E-Learning wurde von unseren Kolleg*innen als ein Weiterbildungsbaustein sehr gut angenommen und positiv bewertet.“
Antje Kürschner
Technische Universität Berlin, Servicebereich Personalentwicklung und Weiterbildung